BECOME A VOLUNTEER

Gossau and its “Wachten” (similar to small boroughs) Bertschikon, Grüt, Ottikon, Herschmettlen and Gossau-Dorf are located in the Zurich Oberland, nestled in a wonderful landscape of wooded hills and moor-covered depressions. The transport links and residential quality make the municipality an interesting location for industry, commerce and service providers. Despite the rural surroundings, the cities of Zurich, Winterthur, Rapperswil and the international airport in Kloten can be reached in 20 to 30 minutes by car.

Gossau Dürsteler Haus

In the slipstream of history

The earliest traces of settlers on Gossau soil date back to the Bronze Age. The immigration of the Alamanni in the early 7th and 8th centuries provides the first reliable information about a continuous settlement. In the High Middle Ages, the area belonged to various powerful people: rulership and basic rights were alternately in secular and ecclesiastical hands.

For centuries, the majority of Gossau’s population consisted of small farmers. This changed in the 18th century, when new yield-increasing cultivation methods were introduced and industrialisation began. There was almost no house in Gossau without at least one loom. But the community could not keep up with the large factories that opened their doors in the neighbouring towns of Uster and Wetzikon around 1820.

The Dürstelerhaus, first mentioned in documents in 1592, is the community’s iconic building. Its richly decorated exterior testifies to the fact that the house was once in wealthy hands. In fact, the name of the house commemorates Johannes Dürsteler, the founder of a former textile factory in neighbouring Wetzikon. The house belonged to this company for 100 years from 1870 and became the boarding house of the nearby factory. Since 1974, the Dürstelerhaus has been serving as a local museum, giving visitors a first-hand impression of how people lived in the past.

In the 20th century, Gossau transformed itself into a prosperous municipality with over 10,000 inhabitants today and a wide range of activities.

Ice Age Landmarks

Gossau lies in the middle of a unique natural landscape. It is characterised by the drumlins, a glacial remnant. Drumlins, derived from the Irish term “droimnín”, which means “small ridge” or “ridge of high ground”, are elongated hills with a drop-shaped ground plan and were formed under an actively moving glacier. The hilly terrain is also considered an insider’s tip for training rides among cyclists of all categories and skill levels.

Stubete Gäng Konzert in Gossau

Lively community

Markets, culture and various events ensure a lively community in Gossau. Numerous associations organise their events throughout the year. Young and old, big and small – everyone will find something suitable.

In terms of sport, people in Gossau are often in the saddle – not only on bicycles, but also on horseback. At the CS Gossau competition, more than 350 riders give their best with their horses at almost 1000 starts.

Residential city on the waterfront

Uster’s history is closely linked to the element of water. Thanks to hydroelectric power, the city developed into a stronghold of the textile industry with one of the highest factory densities in Europe. Today, the Aabach connects the industrial heritage with modern urban residential areas and generous parks.

Frau fährt auf Fahrrad vor einem Kleidergeschäft im Zentrum Usters vorbei

City of proximity

Uster offers everything that people and businesses need within short distances. There is lively club activity and a wide range of cultural activities. The nearby Greifensee and the surrounding forests are attractive local recreation areas. In Uster, people meet in an uncomplicated way and thus quickly find contact with each other.

Radfahrer mit Anhänger fährt an Marktständen vorbei

City in nature

The region around Uster, the Zurich Oberland, offers many opportunities for leisure activities. All excursion destinations can be reached on foot, by bike or by public transport. The lakeshores invite you to swim, walk and linger. Attractive hiking and biking routes lead to the surrounding hills and mountains. There are wide panoramic views, with the best views of the Alps, lakes and landscapes.

Uster is also the place of origin of the apple variety of the same name. The Uster apple is the most common sweet apple in Switzerland.

Sportlich angezogener Radfahrer am Ufer des Greifensees

Sports City

Uster has a diverse range of sports, numerous active clubs and an excellent infrastructure with various performance centres. A broad base of sportspeople and the promotion of sport for young and old are just as much at the centre as the support of competitive sport. At the Art and Sports School, young athletes are given the opportunity to combine their school and sports careers simultaneously and holistically. Numerous athletes from Uster have successfully represented the city of Uster at European and World Championships as well as at the Olympic Games in recent years. Furthermore, Uster regularly hosts top-class national and international sporting events such as the Greifenseelauf or the Uster Triathlon.

Person im Rollstuhl am Ufer des Greifensees

City for all

Uster sees itself as a “city for all” that prevents disadvantage and strengthens participation. This is not just about removing structural barriers. Uster should be a city where people from all walks of life have equal opportunities. The city was a pioneer in Switzerland for the construction of “wheelchair walking paths”. Today there are four obstacle-free routes on city territory.

The secret cultural pearl between Zurich and Lake Constance

In contrast to the metropolis of Zurich, Winterthur appears surprisingly relaxed, personal and almost familiar. The picturesque old town has a friendly character that reminds you of a village and invites you with its hidden alleys to immerse yourself.

Frau erklärt kunstinteressierten Personen ein Gemälde

Treasure trove

A true treasure trove of art and culture, Winterthur offers magnificent parks as well as a variety of museums. Thanks to 15 world-class museums, everyone from the art layman to the connoisseur will get their money’s worth in Winterthur.

A paradise for outdoor fans

Especially in summer, life in Winterthur takes place outdoors. Not only the city, but also the picturesque region is worth a visit. An excursion to the Rhine Falls, the largest waterfall in Europe, or a discovery tour to Kyburg Castle, which is the starting point of many beautiful hikes – the Winterthur region has a lot to offer for outdoor, hiking and cycling fans. The cycling routes in the Tösstal and Zürcher Weinland provide a hilly variety.

Green, greener, Winterthur

This city with its industrial past is surprisingly green. Almost half of Winterthur’s urban area is green space. Whereas in other large cities you have to virtually search for green spots, in Winterthur there are plenty of them. You hardly take a few steps through the old town before you find yourself in the next park, standing in the next meadow, under the next trees or in the next patch of forest. The color green is not only visible everywhere in Winterthur, the greenest city in Switzerland and its 120,000 residents are committed to sustainability. This can be seen in the diverse regional weekly markets, the many second-hand clothing stores, or even in traffic: year after year, Winterthur is voted the most bicycle-friendly major city in Switzerland.

2024 is also the year for cycling in Winterthur! Whether young or old, city cyclist, BMX rider or ambitious rider, beginner or professional: according to the motto “zäme ufs Velo” (together we ride), everyone can already get in the mood for the UCI Road World Championships event.

Accessibility

Discover the Rhine Falls through the attractive region, past Laufen Castle and along the idyllic banks of the Rhine, listen to the dedicated city guides or marvel at the largest water drop in the world in the Technorama: The city and region of Winterthur offer a variety of fully accessible activities with short distances.

The city and region of Zurich combine world-class nature, culture and cuisine in a very small area

It is worth planning a few extra days for Zurich, as Switzerland’s largest city has much to offer. Situated on the picturesque Lake Zurich and washed by the two rivers Sihl and Limmat, Zurich has a magnificent old town that impresses with its historic guild houses and invites you to stroll through its winding alleys and hidden oases. Art and culture are very important in Zurich: No other city in Switzerland can boast such a high density of museums and galleries as the capital of design and architecture.

Active recreation

Those who stay longer explore the varied region around Lake Zurich in an active way. Whether on foot, on two or more wheels or in the water: every sport is possible. Cycling enthusiasts in particular get their money’s worth in Zurich: exciting downhill trails await on the Uetliberg, the beautiful Route 66 leads from Zurich to the City of Roses Rapperswil with lovely views, and in the nearby mountains there are varied bike routes over hills and through forests.

Discover more

Radfahrerin auf E-Bike, fährt durch Wasserfontäne

E-Bike City Tours

The guided bike tours show guests from all over the world unexpected corners of the city. With the e-bikes provided by Casino Zürich, longer distances can be covered in no time at all and even more distant highlights and quarters of the city can be reached without any effort. Zürich Tourism offers e-bike tours around the lake basin and to public works of art.

Discover more

Innenansicht des Erweiterungsbaus Kunsthaus Zürich

The largest art museum in Switzerland

With the opening of the Chipperfield Building in 2021, the Kunsthaus Zürich is now the largest art museum in Switzerland. High-calibre contemporary artists and works will impress not only those with an affinity for art, but also the inexperienced and those new to art on around 11,500 square metres. But there is never a dull moment culturally in Zurich either: around 50 museums delight with art, history, design, architecture, botany, medicine and much more.

Discover more

Food city Zurich

Zurich cuisine knows no boundaries when it comes to food: in addition to regional specialities such as “Zürcher Geschnätzeltes” and “Rösti”, international trends, novelties and rarities can be found here. Zurich’s well-travelled chefs passionately combine their inspirations from faraway countries with local products. This is what distinguishes the excellent quality and joy of experimentation in the food metropolis of Zurich.

Discover more

Zwei Frauen betrachten durch ein Schaufenster Keramikbecher einem Laden

Unique favourite pieces

Zurich offers a wide range of shops with fairly and environmentally friendly produced, long-lasting favourite pieces. If you love vintage furniture, second-hand fashion and unique pieces of jewellery, you should definitely wander through Zurich’s second-hand shops and boutiques. Buying second-hand or upcycled rarities also protects the climate and your wallet. That makes everyone happy.

Discover more

Kinder auf Bikes im Wald am Elefantenbach, Zürich

For families

The fact that Zurich and the surrounding region is a true paradise for families with children is quickly apparent on the kinderregion.ch platform. Here you will find tips on restaurants, accommodation, leisure activities and events for children of all ages and their accompanying adults.

Stazione Paradiso ist ein Open air-Restaurant am Limmatufer

Accessibility

The Zürich City Guide App shows which hotels, restaurants, shops and museums in Zürich offer step-free entrances and entrances, as well as the App Ginto, on which possible obstacles as well as barrier-free places are well documented.

WERDE VOLUNTEER

Gossau und seine «Wachten» (Ortsteile) Bertschikon, Grüt, Ottikon, Herschmettlen und Gossau-Dorf liegen im Zürcher Oberland, eingebettet in eine wunderbare Landschaft mit bewaldeten Hügeln und moordurchzogenen Senken. Die Verkehrserschliessung und die Wohnqualität machen die Gemeinde für Industrie, Gewerbe und Dienstleister zu einem interessanten Standort. Trotz der ländlichen Umgebung sind die Städte Zürich, Winterthur, Rapperswil und der internationale Flughafen in Kloten in 20 bis 30 Fahrminuten erreichbar.

Gossau Dürsteler Haus

Im Windschatten der Geschichte

Die frühesten Spuren von Siedlern auf Gossauer Boden stammen aus der Bronzezeit. Die Zuwanderung der Alamannen im frühen 7. und 8. Jahrhundert liefert erstmals gesicherte Angaben über eine kontinuierliche Besiedlung. Im Hochmittelalter gehörte das Gebiet immer wieder anderen Mächtigen: Herrschafts- und Grundrechte lagen abwechslungsweise in weltlichen und in kirchlichen Händen.

Über Jahrhunderte bestand die Mehrheit der Gossauer Bevölkerung aus Kleinbauern. Das änderte sich im 18. Jahrhundert, als neue ertragssteigernde Anbaumethoden eingeführt wurden und die Industrialisierung einsetzte. Es gab in Gossau fast kein Haus, in dem nicht mindestens ein Webstuhl stand. Doch mit den grossen Fabriken, die um 1820 in den Nachbarorten Uster und Wetzikon ihre Tore öffneten, konnte die Gemeinde nicht mithalten.

Das Dürstelerhaus, 1592 erstmals in Urkunden erwähnt, ist das ikonische Gebäude der Gemeinde. Sein reichverziertes Äusseres zeugt davon, dass das Haus einst in wohlhabenden Händen war. Tatsächlich erinnert der Name des Hauses an Johannes Dürsteler, den Gründer einer ehemaligen Textilfabrik im nachbarlichen Wetzikon. Dieser Firma gehörte das Haus ab 1870 während 100 Jahren und wurde zum Kosthaus der nahen Fabrik. Seit 1974 vermittelt das Dürstelerhaus als Ortsmuseum hautnah, wie die Menschen früher wohnten und lebten.

Im 20. Jahrhundert wandelte Gossau sich zu einer prosperierenden Gemeinde mit heute über 10’000 Einwohnern und einem vielfältigen Angebot.

Eiszeitliche wahrzeichen

Gossau liegt inmitten einer einzigartigen Naturlandschaft. Geprägt wird sie durch die Drumlins, einem eiszeitlichen Überbleibsel. Drumlins, abstammend vom irischen Begriff «droimnín», was so viel wie „kleiner Rücken“ oder „Höhenrücken“ bedeutet, sind längliche Hügel von tropfenförmigem Grundriss und wurden unter einem sich aktiv bewegenden Gletscher geformt. Das hügelige Gelände gilt unter Radsportler:innen aller Kategorien und Stärkeklassen auch als Geheimtipp für Trainingsfahrten.

Stubete Gäng Konzert in Gossau

Lebhaftes Miteinander

Märkte, Kultur und diverse Veranstaltungen sorgen in Gossau für ein lebhaftes Miteinander. Zahlreiche Vereine organisieren während des Jahres ihre Events. Jung und Alt, Gross und Klein – jeder und jede findet etwas Passendes.

Punkto Sport sitzt man in Gossau zudem oft im Sattel – aber nicht nur auf dem Velo, sondern auch auf Pferderücken. Am CS Gossau geben mehr als 350 Reiterinnen und Reiter bei knapp 1000 Starts mit ihren Pferden ihr Bestes.

Wohnstadt am Wasser

Usters Geschichte ist eng mit dem Element Wasser verknüpft. Dank Wasserkraft entwickelte sich die Stadt zu einer Hochburg der Textilindustrie mit einer der höchsten Fabrikdichten Europas. Heute verbindet der Aabach das industrielle Erbe mit modernem urbanen Wohnarealen und grosszügigen Parkanlagen.

Frau fährt auf Fahrrad vor einem Kleidergeschäft im Zentrum Usters vorbei

Stadt der Nähe

Uster bietet auf kurzen Wegen alles, was Menschen und Unternehmen benötigen. Es gibt eine rege Vereinstätigkeit und ein vielfältiges Kulturangebot. Der nahe Greifensee und die umliegenden Wälder sind attraktive Naherholungsgebiete. In Uster begegnen sich Menschen unkompliziert und finden so schnell Kontakt miteinander.

Radfahrer mit Anhänger fährt an Marktständen vorbei

Stadt in der Natur

Die Region um Uster, das Zürcher Oberland, bietet viele Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten. Alle Ausflugsziele sind zu Fuss, mit dem Velo oder dem öffentlichen Verkehr erreichbar. Die Seeufer laden zum Baden, Spazieren und Verweilen ein. Attraktive Wander- und Bikerouten führen auf die umgebenden Hügel und Berge. Dort bieten sich weite Rundblicke, mit bester Sicht auf die Alpen, Seen und Landschaften.

Uster ist auch Herkunftsort der gleichnamigen Apfelsorte. Der Usterapfel ist der verbreitetste Süssapfel der Schweiz.

Sportlich angezogener Radfahrer am Ufer des Greifensees

Sportstadt

Uster verfügt über ein vielfältiges Sportangebot, zahlreiche aktive Vereine und eine ausgezeichnete Infrastruktur mit diversen Leistungszentren. Eine breite Basis an Sporttreibenden und die Sportförderung von Jung und Alt stehen genauso im Zentrum wie die Unterstützung des Leistungssports. An der Kunst- und Sportschule erhalten junge Athletinnen und Athleten die Möglichkeit, die schulische und sportliche Karriere gleichzeitig und ganzheitlich zu kombinieren. Zahlreiche Ustermer Sportlerinnen und Sportler haben die Stadt Uster in den vergangenen Jahren an Europa- und Weltmeisterschaften sowie an olympischen Spielen erfolgreich vertreten. Weiter finden in Uster regelmässig hochkarätige nationale und internationale Sportanlässe wie beispielweise der Greifenseelauf oder der Uster Triathlon statt.

 

Person im Rollstuhl am Ufer des Greifensees

Stadt für alle

Uster versteht sich als «Stadt für alle», die in der Benachteiligung verhindert und die Teilhabe gestärkt werden. Dabei geht es nicht nur um die Beseitigung baulicher Hindernisse. Uster soll eine Stadt sein, in der Menschen aus allen Lebensbereichen die gleichen Chancen haben. Die Stadt war schweizweite Pionierin für die Errichtung von «Rollstuhlwanderwegen». Heute gibt es vier hindernisfreie Routen auf Stadtgebiet.

Die geheime Kulturperle zwischen Zürich und dem Bodensee

Im Kontrast zur Metropole Zürich wirkt Winterthur überraschend entspannt, persönlich und fast schon familiär. Die malerische Altstadt besitzt einen sympathischen Dorfcharakter und lädt mit ihren versteckten Gässchen zum Eintauchen und Ankommen ein.

Frau erklärt kunstinteressierten Personen ein Gemälde

schatzkammer

Als wahre Schatzkammer der Kunst und Kultur bietet Winterthur prachtvolle Pärke sowie vielfältige Museen und überzeugt mit ihrem persönlichen Charakter. Dank 15 Museen von Weltformat kommen vom Kunstlaien bis zur Kennerin in Winterthur alle auf ihre Kosten. 

Ein Paradies für Outdoorfans

Besonders im Sommer spielt sich das Leben in Winterthur draussen ab. Nicht nur die Stadt, auch die malerische Region ist einen Besuch wert. Ein Ausflug zum Rheinfall, dem grössten Wasserfall Europas, oder eine Entdeckungstour zum Schloss Kyburg, das Ausgangspunkt vieler schöner Wanderungen ist – die Region Winterthur hat für Outdoor-, Wander- und Fahrradfans einiges zu bieten. Die Radstrecken im Tösstal und Zürcher Weinland sorgen dabei für hügelige Abwechslung.

Grün, grüner, Winterthur

Die Grossstadt mit Industrievergangenheit ist erstaunlich grün. Fast die Hälfte des Stadtgebiets von Winterthur sind Grünflächen. Während man in anderen Grossstädten Grünflächen geradezu suchen muss, gibt es diese in Winterthur zuhauf. Kaum einige Schritte durch die Altstadt geschlendert, befindet man sich schon im nächsten Park, steht auf der nächsten Wiese, unter den nächsten Bäumen oder im nächsten Waldstück. Die Farbe Grün ist nicht nur überall in Winterthur sichtbar, die grünste Stadt der Schweiz und ihre 120’000 Bewohner:innen haben sich der Nachhaltigkeit verschrieben. Dies zeigt sich an den vielfältigen regionalen Wochenmärkten, den vielen Secondhand-Kleiderläden oder auch beim Verkehr: Jahr für Jahr wird Winterthur zur fahrradfreundlichsten Grossstadt der Schweiz gewählt.

2024 ist auch für Winterthur das Velo-Jahr! Egal, ob jung oder alt , Stadt-Velofahrer, BMX-Fahrer oder «Gümmeler», Anfänger oder Profi: Nach dem Motto «zäme ufs Velo» kann sich jeder und jede bereits jetzt auf den WM-Event einstimmen. 

Barrierefreiheit

Einmal um den Rheinfall durch die attraktive Region, am Schloss Laufen vorbei und entlang des idyllischen Rheinufers, durch die Gassen Winterthurs den engagierten Stadtführer:innen lauschen oder den grössten Wassertropfen der Welt im Technorama bestaunen: Die Stadt und Region Winterthur bieten mit kurzen Wegen vielfältige barrierefreie Angebote.

Die Stadt und Region Zürich vereinen auf kleinstem Raum Natur, Kultur und Kulinarik von Weltformat

Es lohnt sich, ein paar Tage mehr für Zürich einzuplanen, denn die grösste Stadt der Schweiz hat viel zu bieten: Zürich liegt am malerischen Zürichsee und wird von den zwei Flüssen Sihl und Limmat umspült. Die herrliche Altstadt beeindruckt mit historischen Zunfthäusern und lädt in verwinkelten Gässchen und versteckten Oasen zum Flanieren ein. Kunst und Kultur werden in Zürich grossgeschrieben: Keine Stadt der Schweiz verfügt über eine so hohe Museen- und Galeriendichte wie die Hauptstadt des Designs und der Architektur.

Aktive Erholung

Wer länger bleibt, erkundigt die abwechslungsreiche Region rund um den Zürichsee auf aktive Art und Weise. Ob zu Fuss, auf zwei oder mehreren Rädern oder im Wasser: Jede Sportart ist möglich. Besonders Radbegeisterte kommen in Zürich auf ihre Kosten: Am Uetliberg warten spannende Downhill-Trails, die wunderschöne Route 66 führt mit schönen Ausblicken von Zürich in die Rosenstadt Rapperswil und in den nahe gelegenen Bergen finden sich abwechslungsreiche Bike-Strecken über Hügel und durch Wälder.

Jetzt mehr entdecken

Radfahrerin auf E-Bike, fährt durch Wasserfontäne

E-Bike-Stadtführungen

Die geführten Fahrradtouren zeigen Gästen aus aller Welt unerwartete Ecken der Stadt. Mit den durch Casino Zürich zur Verfügung gestellten E-Bikes sind längere Strecken im Nu geschafft und ganz ohne Mühe sind auch weiter entfernte Highlights und Quartiere der Stadt erreicht. Zürich Tourismus bietet E-Bike-Touren rund ums Seebecken sowie zu öffentlichen Kunstwerken an.

Jetzt mehr entdecken

Innenansicht des Erweiterungsbaus Kunsthaus Zürich

Das grösste Kunstmuseum der Schweiz

Mit dem 2021 eröffneten Chipperfield-Bau ist das Kunsthaus Zürich nun das grösste Kunstmuseum der Schweiz. Hochkarätige zeitgenössische Künstler:innen und Werke beeindrucken auf rund 11’500 Quadratmetern nicht nur Kunstaffine, sondern auch Unerfahrene und Neulinge in Sachen Kunst. Aber auch sonst wird es kulturell in Zürich nie langweilig: Rund 50 Museen begeistern mit Kunst, Geschichte, Design, Architektur, Botanik, Heilkunde und viel mehr.

Jetzt mehr entdecken

Foodstadt Zürich

Die Zürcher Küche kennt keine Grenzen, wenn es ums Essen geht: Neben regionalen Spezialitäten wie «Zürcher Geschnätzeltes» und «Rösti» finden sich hier internationale Trends, Neuigkeiten und Raritäten. Die vielbereisten Zürcher Köch:innen kombinieren ihre Inspirationen aus fernen Ländern leidenschaftlich gerne mit den lokalen Produkten. Das zeichnet die ausgezeichnete Qualität und Experimentierfreude in der Food-Metropole Zürich aus.

Jetzt mehr entdecken

Zwei Frauen betrachten durch ein Schaufenster Keramikbecher einem Laden

Einzigartige Lieblingsstücke

Zürich bietet ein breites Angebot an Läden mit fair und umweltfreundlich produzierten, langlebigen Lieblingsstücken. Wer Vintage-Möbel, Secondhand-Mode und einzigartige Schmuckstücke liebt, sollte unbedingt durch Zürichs Brockenhäuser und Boutiquen streifen. Der Kauf von gebrauchten oder durch Upcycling entstandenen Raritäten schützt zudem das Klima und den Geldbeutel. Das freut alle.

Jetzt mehr entdecken

Kinder auf Bikes im Wald am Elefantenbach, Zürich

FÜR FAMILIEN

Dass Zürich und die umliegende Region ein wahres Paradies für Familien mit Kindern ist, ist auf der Plattform kinderregion.ch schnell ersichtlich. Hier finden sich Restaurant-, Unterkunft-, Freizeit- und Veranstaltungs-Tipps für kleine bis grosse Kinder und ihre Begleitpersonen.

Stazione Paradiso ist ein Open air-Restaurant am Limmatufer

Barrierefreiheit

Welche Hotels, Restaurants, Shops und Museen in Zürich stufenfreie Zustiege und Eingänge anbieten, zeigt die Zürich City Guide App sowie die App Ginto, auf der mögliche Hindernisse sowie barrierefreie Orte gut dokumentiert sind.