WERDE VOLUNTEER

Together We Love Music: Ritschi wird sechstes Key Face von Zürich 2024

Zürich 2024 begrüsst einen weiteren Botschafter der UCI Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften: Ritschi ergänzt als Vertreter für Musik und Gesellschaft das hochkarätige Botschafterquintett Fabian Cancellara, Fabian Recher, Flurina Rigling, Marlen Reusser und Stefan Küng. Der Sänger, der mit zahlreichen Mundart-Hits begeistert, privat grosser Velo-Fan ist und unter anderem dem Velo einen Song gewidmet hat, wird das globale Radsport-Event zudem mit einem Konzertauftritt auf dem Sechseläutenplatz bereichern.

 

Höchstleistungen sind nicht nur im Sport, sondern auch in der Musik gefragt. Zu den Top-Performern in der Schweiz gehört unbestritten Ritschi, der seit über 20 Jahren fester Bestandteil der nationalen Musikszene ist. Das LOK Zürich 2024 präsentiert den Berner Oberländer Sänger, Texter und Musiker mit Stolz als sechsten Botschafter der UCI Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften, die im kommenden September in Zürich und Umgebung stattfinden werden.

„Velo“ – ein Power-Song in schwierigen Zeiten

Der virtuose Bühnenkünstler Ritschi ist auch ein begeisterter Velofahrer. Dem Drahtesel widmete er 2020 den Song „Velo“, der während der Corona-Pandemie entstand. In dieser Zeit entdeckte er das Mountainbiken als sportlichen Ausgleich für sich und verbrachte viel Zeit auf dem Sattel. Auch mit seinen beiden Kindern ist der Berner regelmässig auf dem Fahrrad unterwegs.

«Ich bin sehr glücklich und stolz, dass ich gemeinsam mit den internationalen Radstars Marlen Reusser, Stefan Küng, Flurina Rigling und Fabian Recher sowie dem früheren UCI Weltmeister und Olympiasieger Fabian Cancellara die UCI Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften Zürich 2024 als Botschafter repräsentieren darf», sagt Ritschi. «Velofahren ist für mich zu einem wichtigen Bestandteil meines Lebens geworden. Deshalb freue ich mich besonders, meine Kunst mit diesem tollen Sport verbinden zu können.»

Botschafter und live auf der Bühne auf dem Sechseläutenplatz

Ritschi wird neben seiner Rolle als Botschafter auch als Sänger live auf der Bühne auf dem Sechseläutenplatz in Zürich stehen. Das Rahmenprogramm für die neuntägige WM vom 21. bis 29. September 2024 wird in einigen Wochen bekanntgegeben und neben Ritschi verschiedene weitere Top-Acts sowie andere Show- und Unterhaltungselemente umfassen.

Highlights werden selbstverständlich auch die Siegerehrungen sein. Im Rahmen der sporthistorischen Premiere, welche die Strassen-Rennen der Para-Cyclerinnen und -Cycler erstmals zu einem integralen Bestandteil der UCI Strassen-Weltmeisterschaften macht, werden 66 Siegerinnen und Sieger das begehrte Regenbogentrikot überstreifen dürfen.

 

Über Ritschi (https://www.ritschi.ch/)

Ritschi wurde zunächst als Sänger der Band Plüsch bekannt und ist heute als Solomusiker unterwegs. Der Künstler gehört zu den festen Grössen des Schweizer Mundartpops. Musik ist seine Leidenschaft, seine Berufung, sein Beruf. Seine Fans begeistert er mit Hits wie «Höcher und verrückter», «Velo», «Rote Fade» und vielen anderen. Ritschi, der mit emotionsgeladener, grandioser Performance und unvergleichlicher Stimme besticht, hat mehr als 340’000 Alben verkauft und über 300 Konzerte gespielt.

news